Vor einiger Zeit wurde mir ein Paket mit wundervollen Produkten von Avène zugesendet. Vielen Dank dafür! Die Produkte wurden entsprechend meines Hauttyps gewählt. Ich habe, obwohl ich nun auch schon älter geworden bin, immer noch unreine Haut. Und sie fettet leider auch recht schnell.
Avène ist bekannt für ihre Verwendung von Thermalwasser und ihre spezielle Pflege für empfindliche Haut. Bisher hatte ich keine Erfahrung mit Thermalwasser oder Produkten mit Thermalwasser. Allerdings war mir reichhaltige Pflege früher auch nicht wichtig, es ging mir früher eher darum, meine Haut (und die Unreinheiten) auszutrocknen und endlich reine Haut zu haben. (Jaja, die Verzweiflung als Teenager. Ich kam erst spät darauf, dass die Haut immer stärker nachfettet, je mehr man sie entfettet).
Mir wurde die Cleanance-Serie zugesendet, die speziell für unreine Haut geeignet ist. Außerdem auch Tri-Acneal, welches ebenfalls für unreine Haut geeignet ist und XeraCalm, eine Creme für sehr trockene Haut.
XeraCalm A.D. rückfettende Creme
"Bei mäßig bis sehr trockener Haut. Juckreizstillend."
Die Produktbeschreibung hält, was sie verspricht. Vor allem nach der Rasur habe ich sehr trockene Haut, die juckt. Hier hilft die Creme sehr gut. Sie lässt sich leicht verteilen, das Einziehen dauert aber eine Weile. Dafür ist die Haut danach sehr weich und geschmeidig - und juckt nicht mehr.
Ich liebe die Creme und sie ist fester Bestandteil meiner Körperpflege.
Vor allem für Menschen mit trockener, juckender Haut ist diese Creme wahrscheinlich ein Geheimtipp.
Cleanance Express-Reinigungslotion
"Klärende Reinigung und Make-up-Entfernung ohne Abspülen"
Die Lotion riecht ebenfalls so toll wie das Reinigungsgel. Ich benutze die Lotion allerdings nur sehr sehr selten. Grundsätzlich schminke ich mich mittels Mikrofasertüchern ab. Macht weniger Müll und ist meiner Meinung nach wesentlich effektiver. Man benötigt nur Wasser und das Mikrofasertuch. Am Auge möchte ich zur Reinigung keine chemischen Produkte verwenden. Insofern benutze ich die Reinigungslotion nur sporadisch und eher dann, wenn ich zu faul bin, mein Gesicht danach noch richtig zu waschen. An den Augen verwende ich sie dennoch nicht und greife weiterhin auf meine Mikrofasertücher zurück. Die Lotion macht ihren Job dennoch gut und entfernt das Make-Up zuverlässig
Cleanance seifenfreies Reinigungsgel
"Zur Gesichts- und Körperreinigung von fettiger Haut und Aknehaut"
Das Gel duftet sehr angenehm. Keinesfalls aufdringlich oder scharf. Der Duft ist neutral.
Das Gel schäumt gut. Der Schaum ist sehr weich und fein. Das Gesicht ist nach der Reinigung sauber und quietscht. Die Haut wird sehr sanft gereinigt, das Produkt ist sehr mild, was ideal ist, da zu starke Entfettung der Haut gerade bei fettiger Haut kontraproduktiv ist.
Ich mag das Gel sehr gerne und es ist abwechselnd mit meinem Waschgel von Clinique in Verwendung. Auch mein Freund, der primär trockene Haut hat, verwendet das Gel sehr gerne. (Bei ihm war mein Clinique Gel viel zu austrocknend.)
Cleanance Gesichts-Tonic
"Zum Klären und Mattieren von fettiger Haut und Aknehaut"
Das Tonic besteht aus zwei Komponenten und muss gut geschüttelt werden, damit es sich vermengt. Es holt den letzten Rest Make-Up aus den Poren. Das Tonic ist aber leider nicht für meine Haut geeignet, es ist viel zu reichhaltig. Es soll mattieren, aber das tut es bei mir nicht. Meine Haut glänzt, es ist zu viel Pflege. Für trockene Haut mag das Produkt ideal sein, da es nicht austrocknet und dennoch reinigt.
Cleanance K
"Exfolierende, mattierende, feuchtigkeitsspendende Intensivpflege für fettige Haut und Aknehaut"
Der Name ist Programm - Intensivpflege. Auch hier ist das Produkt zu reichhaltig für meine Haut. Nach ca. 30-45 Minuten hat meine Haut derart nachgefettet, dass ich aussehe als wäre ich in die Fritteuse gefallen. Auch hier wieder: Für trockene Haut sehr gut geeignet, für meine Haut einfach zu viel.
Da aber auch bei Avène steht, dass die Produkte bei einer Aknetherapie verwendet werden sollen, hat das wohl auch seinen Sinn. Isotretinoin wird häufig bei Akne verwendet und wirkt zum Teil sehr austrocknend. Da wären die Produkte von Avène ideal.
Cleanance Talgregulierende, mattierende Emulsion
"Pflege für fettige Haut und Aknehaut"
Hier gilt eigentlich das gleiche wie für die Cleanance K. Nur, dass meine Haut schon nach 10-15 Minuten aussieht wie in die Fritteuse gefallen. Das war tierisch nervig, es brannte mir regelrecht in den Augen und ich habe das Problem auch am Anfang gar nicht in den Griff bekommen. Selbst das Gesicht mit einem nassen Waschlappen abzuwaschen hat nichts gebracht. Nunja, für fünf Minuten schon, aber danach war es so schlimm wie vorher. Meine Haut wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen hat gut zwei Wochen gebraucht. Immerhin, meine Akne wurde weder schlimmer noch besser, meine Haut war "nur" wesentlich fettiger als sonst.
Cleanance Peeling-Maske
"Talgabsorbierende Peeling-Maske für fettige Haut"Ich liebe diese Maske. Meine Haut ist nach der Anwendung super glatt und mattiert. Und der Effekt hält länger an, meine Haut fettet weniger schnell nach. Definitiv ein Nachkaufprodukt. Für trockene Haut wohl eher ungeeignet, für fettige Haut wie meine ist sie ideal.
TriAcnéal
"Intensivpflege bei aknebedingten Entzündungen und Aknenarben"Cleanance Anti-Pickelstift
"Gezielte Pflege bei Mitessern, Pickeln und Hautunreinheiten"
Das einzige Produkt, bei dem ich skeptisch bin. Ich habe ihn ein paar mal verwendet, habe aber keinen Effekt feststellen können. Zumal ich ihn hygienetechnisch bedenklich finde. Es ist ein Stift. Man streift ihn über einen Pickel und geht dann über zum Nächsten. Naja, Bakteriensammler. Ich wische ihn zwischendurch an einem Wattepad ab, aber das nutzt viel vom Produkt ab und ganz glücklich bin ich nicht. Ich würde ihn am liebsten mit Alkohol desinfizieren, aber nach jedem Pickel ein Mal abwischen? Vielleicht bin ich auch zu penibel und mache mir zu viele Sorgen. Aber ich bin nicht zu 100% überzeugt.
Insgesamt finde ich die Produkte gut, aber für fettige Haut eigentlich, entgegen der Beschreibung, nicht wirklich geeignet, bzw. es sind nur bedingte Produkte gut geeignet, andere wären eher besser für trockene Haut. Dennoch habe ich hier Favoriten gefunden, die ich definitiv nachkaufen werde.
Wie findet ihr Avène? Habt ihr die Cleanance-Serie auch schon probiert?
Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
Die Clearance Serie habe ich noch nicht getestet, hört sich aber toll an=)
AntwortenLöschenIch liebe die XeraCalm A.D. rückfettende Creme. Ein Traum bei meiner trockenen Neurodermitis-Haut!
AntwortenLöschenMein Freund schwört auf die Cleanance Peeling-Maske und möchte gar nicht mehr ohne :)
Das Cleanance Reinigungsgel habe ich auch eine Zeit lang verwendet. Es hat - zusammen mit der Hydrance Optimale - vor einigen Jahren meine Haut gerettet nachdem diese total verrrückt gespielt hat. Beide Produkte haben mir zu einer pickelfreien Haut verholfen und ich kann beides absolut verwenden.
AntwortenLöschenFür meine Tochter habe ich nun die Cleanance Reinigungslotion besorgt, da sie langsam ins Teenie-Alter kommt und Pickel anfangen sichtbar zu werden.
LG
Mimi