Seit einiger Zeit habe ich die Angewohnheit, Sachen, die man einfach selbst zuhause machen kann, auch wirklich selbst zu machen. Dazu gehören u.a. Weißbrot oder eben auch dieses Müsli, was ich Euch heute vorstellen möchte! Das Ganze geht dazu auch noch Ruckzuck und wird mit wenigen Zutaten hergestellt.
Außerdem gibt es für die Herstellung des Müslis auch noch ein paar mehr Gründe, warum man das selbst machen sollte:
1. Ihr könnt damit angeben :)
2. Eure Wohnung wird danach wahnsinnig gut riechen
3. Ihr könnt einem Erdnussbutter- oder Müsli-Fan damit eine riesige Freude machen
3. Das Müsli ist auch ein super Mitbringsel als Gastgeschenk oder als Goodie für einen lieben Freund
Außerdem gibt es Euch viel Energie für einen guten Start in den Tag und bringt Abwechslung in den langweiligen Müsli-Alltag neben Frucht-, Nuss- oder Schokomüsli. Denn wo gibt es denn bitteschön ein Erdnussbutter-Müsli mit Schokostückchen zu kaufen?! :)
Ihr könnt dieses Müsli auch ganz nach Euren Wünschen so abändern, wie Ihr es am Liebsten mögt. Ich habe das schon öfter gemacht und finde, dass sich die Schokotropfen aus Zartbitter-Schokolade am Besten hier drin machen. Wenn Ihr es aber lieber etwas süßer mögt, könnt Ihr natürlich die Vollmilch-Variante nehmen. Auch finde ich es gut, wenn das Müsli nicht so wahnsinnig süß ist, von daher habe ich mich für die Verwendung von weniger Honig entschieden. Aber wie gesagt, auch hier ist es euch frei überlassen was Ihr machen wollt. Am Ende soll es Euch schmecken :)
Müsli mit Erdnussbutter und Schokolade
Für ca. 23 Portionen (1 Portion à 40g)
400g zarte Haferflocken (0,31 Euro)
175 - 230g Honig (1,05 - 1,38 Euro) - je nachdem, wie süß die Erdnussbutter ist
125g Erdnussbutter (0,64 Euro)
55g Kokosöl / Butter (0,82 / 0,33 Euro)
100g geröstete, gesalzene Erdnüsse (0,35 Euro)
100g Schokotropfen / Schokochunks, Zartbitter oder Vollmilch (0,99 Euro)
Utensilien:
Backpapier
Wareneinsatz pro Portion: 0,18 Euro (mit weniger Honig und Kokosöl) / 0,16 Euro (mit weniger Honig und Butter)
1. Den Ofen auf 150°C (Ober- / Unterhitze) vorheizen.
2. In einem Topf werden der Honig, die Erdnussbutter und das Kokosöl / die Butter bei gering-mittlerer Hitze erwärmt bis eine homogene Masse entsteht.
3. In einer Schüssel werden die Erdnüsse und die Haferflocken miteinander vermischt. Danach wird die Erdnussbuttermischung dazugegeben und alles gut miteinander verrührt, bis sich die Flüssigkeit gleichmäßig verteilt hat.
4. Danach wird die Masse gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilt und im Ofen für 25-30 Minuten gebacken. Dabei wird das Müsli alle 10 Minuten durchgerührt und gewendet.
5. Wenn das Müsli goldbraun ist, kann es aus dem Ofen genommen werden und vollständig abkühlen. Dabei sollte es ruhig ein paar Mal durchgerührt werden. Danach können die Schokotropfen hinzugegeben werden und das Müsli entweder gleich vernascht oder in einer Dose gelagert werden. :)
Krass, was für eine geniale Idee!!!
AntwortenLöschenMuss ich nach machen, merci für das tolle Rezept!
Bin ein kleiner Erdnussbutter Junkie!!!
Liebst, Colli
vom beautyblog tobeyoutiful
Hi Colli, da kommt bald noch mehr mit Erdnussbutter, aber mehr wird dazu erstmal nicht verraten :)
LöschenIch liebe Erdnussbutter und ich nehme mir schon so lange vor, mein Müsli mal selbst zu machen. Da muss ich dein Rezept gleich mal abspeichern, ich bekomme schon Lust drauf, wenn ich das Rezept nur lese ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Es ist auch wirklich super simpel...habe es heute Morgen auch mit Schoko-Crunchy-Müsli gegessen und das wahr der Wahnsinn :)
LöschenDas klingt interessant :)
AntwortenLöschenUnd schmeckt super lecker :)
Löschen